Kronen, Brücken, Implantate

Sympathisch lächeln dank Zahnersatz

Sind die Zähne gesund und schön, verschenkt man sein Lächeln mit Freude! Hat man aber schadhafte Zähne oder sogar eine sichtbare Zahnlücke, ist die Lebensfreude leider weniger ansteckend. Zum einen, weil Menschen mit schlechten Zähnen weniger gern lächeln. Zum anderen, weil das Lächeln einfach weniger hübsch und gewinnend ist. Hochwertiger Zahnersatz kann daher nicht nur die Zahngesundheit verbessern, sondern auch die Lebensfreude und das Selbstbewusstsein steigern.

Kronen und Brücken

Maßgeschneiderter Zahnersatz

Ist die Zahnwurzel eines schadhaften Zahns noch gesund und auch fest im Kieferknochen verankert,  kann der Zahn mit einer Krone saniert werden. Dazu schleift der Zahnarzt den Zahn teilweise ab, damit die Krone darauf gesetzt werden kann. Ein Zahntechniker stellt mit Hilfe eines Abdrucks die Krone aus Metall, Keramik oder aus einer Kombination beider Materialien her. Die Krone wird dann auf dem vorbereiteten Zahn fixiert. Für den Laien ist der Unterschied zwischen Krone und natürlichem Zahn kaum auszumachen.

Fehlt in einer ansonsten gut erhaltenen Zahnreihe ein Zahn samt Wurzel, kann der Zahnersatz auch an den Nachbarzähnen verankert werden. Weil die Lücke auf diese Weise überbrückt wird, nennt der Zahnarzt dieses Konstrukt „Brücke“. Eine Brücke stellt oft auch sicher, dass die verbliebenen gesunden Zähne sich nicht verschieben.

Implantate

Zahnersatz für alle Fälle

Fehlen ein oder mehrere Zähne komplett, sind häufig künstliche Zahnwurzeln – sogenannte Implantate – eine funktionale und ästhetische Lösung. Sie können sogar eingesetzt werden, wenn gar keine Zähne mehr vorhanden sind oder wenn die hinteren Backenzähne fehlen. Es gibt unterschiedliche Implantat-Systeme, sodass in fast jedem Fall eine gute Lösung gefunden werden kann. In der künstlichen Wurzel wird ein Implantatpfosten verankert, der dem Zahnersatz Halt gibt.